Anwalt Jugendstrafrecht

Caption Placed Here
Jugendlicher begeht Sachbeschädigung Jugendstrafrecht Verteidigung im Strafrecht für Jugendliche

Anwalt Jugendstrafrecht

Strafverteidiger für Jugendliche und Heranwachsende

Wann braucht man einen Anwalt für Jugendstrafrecht?

Du bist zwischen 14 und 18 Jahren alt, jedenfalls aber unter 21 und wirst beschuldigt, eine Straftat begangen zu haben? Du sollst beispielsweise ohne Führerschein mit dem Auto eines Freundes gefahren zu sein, eine Packung Zigaretten im Supermarkt geklaut oder Dich geprügelt haben? Dann solltest Du diesen Beitrag zum Jugendstrafrecht unbedingt lesen und einen Anwalt für Jugendstrafrecht kontaktieren.

Oder Sie sind besorgte Mutter oder Vater eines Kindes im Alter von 14 bis 20 Jahren, welches eine Straftat begangen haben soll? Auch dann sollten Sie unbedingt zu einem Anwalt für Jugendliche Kontakt aufnehmen.

Was ist Jugendstrafrecht?

Jugendstrafrecht bezeichnet Sonderregelungen im Strafrecht und Strafprozessrecht für junge Beschuldigte. Geregelt ist dieses Sonderrecht für Jugendliche im Jugendgerichtsgesetz (JGG). Die Besonderheit ist, dass im Jugendgerichtsgesetz der Erziehungsgedanke im Vordergrund steht. Ziel des Jugendstrafrechts ist, der Begehung von neuen Straftaten entgegenzuwirken. Zur Erreichung dieses Zieles sind sowohl die Rechtsfolgen als auch die Verfahrensvorschriften am Erziehungsgedanken ausgerichtet. Ein Anwalt für Jugendstrafrecht kennt diese Besonderheiten und kann seine Mandanten daher kompetent beraten und verteidigen.

Wann ist Jugendstrafrecht (JGG) anwendbar?

Anwendbar ist das Jugendgerichtsgesetz für Jugendliche, die zum Zeitpunkt der (angeblichen) Tat 14, aber noch nicht 18 Jahre alt waren. Bei sogenannten Heranwachsenden, also jungen Erwachsenen, die zur (angeblichen) Tatzeit bereits 18, jedoch noch unter 21 Jahren alt sind, gilt das Jugendstrafrecht hingegen nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Als Anwalt für Jugendstrafrecht weiß ich, dass die Anwendung des Jugendgerichtsgesetzes für meine Mandanten in der Regel erhebliche Vorteile mit sich bringt. Deshalb versuche ich – sofern möglich – dem Gericht darzulegen, dass die Voraussetzungen erfüllt und Jugendstrafrecht anzuwenden ist.

Anwalt für Jugendliche

Bei der Verteidigung von Jugendlichen ist die Beauftragung eines spezialisierten Anwalts ratsam. Obwohl  der Erziehungsgedanke vorherrscht, kann das Gericht auch einen Jugendlichen zu einer Freiheitsstrafe verurteilen. Daneben sind weitere Sanktionen möglich, beispielsweise Verwarnung, Erteilung von Auflagen oder Jugendarrest.

Als Anwalt für Jugendstrafrecht setze ich deshalb alles daran, eine Verurteilung zu verhindern. Ich nehme Eure Belange ernst, erkläre Euch den Ablauf des Verfahrens Schritt für Schritt und stehe Euch – in dieser oftmals belastenden Zeit – zur Seite. Schließlich geht es um Eure Zukunft.

Anwalt Strafrecht Fachanwalt für Strafrecht Strafverteidiger Rechtsanwältin Sandra Korzenski

Ihr Anwalt für Strafrecht

Rechtsanwältin Korzenski ist eine auf das Strafrecht spezialisierte Anwältin und Strafverteidigerin. Sie trägt den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ und verteidigt und berät ihre Mandanten bei allen strafrechtlichen Fragen und Problemen.

Rechtsanwältin Korzenski ist Fachanwältin für Strafrecht und verteidigt Sie kompetent und engagiert.

Haben Sie noch Fragen? Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann eine persönliche Beratung nicht ersetzen. Gerne können Sie aber einen Termin vereinbaren.