Pflichtverteidiger

Pflichtverteidiger Anwalt auf dem Weg zum Gericht

Pflichtverteidiger

gerichtlich bestellter Rechtsanwälte

Was ist ein Pflichtverteidiger und wer sucht diesen aus?

Häufig hört man, Pflichtverteidiger ist ein Anwalt, der vom Gericht ausgesucht wurde. Wahlverteidiger hingegen ist der Anwalt, den sich der Mandant selbst ausgesucht hat. Deshalb glauben viele, Pflichtverteidiger sind im Vergleich zu Wahlverteidigern die weniger engagierten und damit schlechteren Rechtsanwälte. Dies ist so jedoch nicht richtig. Ganz im Gegenteil: Das Gericht muss dem Betroffenen die Möglichkeit geben innerhalb einer bestimmten Frist einen Anwalt als Pflichtverteidiger selbst auszusuchen. Nur wenn man auf sein Wahlrecht verzichten oder innerhalb der Frist keinen Anwalt aussucht, bestimmt das Gericht einen Pflichtverteidiger für. Das bedeutet, grundsätzlich dürfen Sie sich auch Ihren Pflichtverteidiger selber aussuchen. Sie können also entscheiden, welchen Anwalt sie nehmen.

Warum sollte ich meinen Pflichtverteidiger selber aussuchen?

Benennt man keinen Anwalt als Pflichtverteidiger, entscheidet der Richter und sucht einen Rechtsanwalt aus. Versetzen Sie sich also einmal in die Position eines Richters: Sie haben die freie Wahlmöglichkeit aller im Gerichtsbezirk zugelassenen Anwälte. Unter diesen Rechtsanwälten gibt es welche, die engagiert und kompetent verteidigen und Ihnen (als Richter) in der Regel mehr Arbeit machen. Es gibt aber auch Anwälte, die ihren Mandanten zu einem schnellen Geständnis raten, sich weniger engagiert für die Rechte der Mandanten einsetzen und diese lediglich auf dem Weg zur Verurteilung begleiten. Welchen Anwalt würden Sie aussuchen, wenn Sie als Richter die Wahlmöglichkeit haben? Um die Entscheidung nicht dem Richter zu überlassen, sollten die Betroffenen unbedingt selbst einen Anwalt als ihren Pflichtverteidiger aussuchen.

Sie selbst haben es in der Hand sich einen engagierten Anwalt auszusuchen. Bei einem Fußballspiel würden Sie doch auch nicht das gegnerische Team entscheiden lassen, wer bei Ihnen im Tor steht.

Wann habe ich das Recht auf einen Pflichtverteidiger?

Sind Sie Beschuldigter in einem Strafverfahren? Dann haben Sie automatisch das Recht auf Verteidigung. Ihnen steht es sogar frei bis zu drei Strafverteidiger (sogenannte Wahlverteidiger) zu benennen. Die Kosten für Ihre Walverteidiger müssen Sie jedoch selbst tragen.

Liegt ein Fall sogenannter notwendiger Verteidigung vor, haben Sie das Recht auf einen Pflichtverteidiger. Die Kosten für Ihren Pflichtverteidiger trägt zunächst die Staatskasse. Benennen Sie also keinen Wahlverteidiger, liegt aber ein Fall notwendiger Verteidigung vor, haben Sie das Recht auf einen Pflichtverteidiger.

Fälle notwendiger Verteidigung

Ein Fall sogenannter notwendiger Verteidigung und damit Ihr Anspruch auf einen Pflichtverteidiger liegt gemäß § 140 Strafprozessordnung (StPO) unter anderem dann vor, wenn:

• die öffentliche Verhandlung im ersten Rechtszug vor einem Landesgericht oder Oberlandesgericht stattfindet
  • Ihnen ein Verbrechen (zum Beispiel Raub, Mord oder Vergewaltigung) zur Last gelegt wird
  • Ihnen die Anordnung eines Berufsverbots droht
  • Sie oder ein anderer Beschuldigter desselben Verfahrens in Untersuchungshaft sitzen oder einstweilig untergebracht sind
  • ein Sicherungsverfahren durchgeführt wird
  • wegen der Schwere der Tat oder wegen der Schwierigkeit der Sach- oder Rechtslage die Mitwirkung eines Verteidigers geboten erscheint, beispielsweise wenn Ihnen ein Bewährungswiderruf droht
  • wenn ersichtlich ist, dass Sie sich nicht selbst verteidigen können
  • oder wenn dem Verletzten ein Rechtsanwalt beigeordnet worden ist.

Kosten der Pflichtverteidigung

Anders als bei der Prozesskostenhilfe im Zivilrecht, übernimmt das Gericht die Kosten Ihres Pflichtverteidigers unabhängig von Ihrem Einkommen und Ihren finanziellen Verhältnissen. Erst im Falle einer Verurteilung bestimmt das Gericht in aller Regel, dass Sie die gesamten Kosten des Verfahrens und damit auch die Gebühren Ihres Pflichtverteidigers zu tragen haben. Ein weiterer Grund warum Sie Ihren Pflichtverteidiger selber aussuchen sollten. Nur im Jugendstrafrecht sieht das Gericht in aller Regel davon ab, dem Jugendlichen die Kosten seines Pflichtverteidigers aufzuerlegen.

Anwalt Strafrecht Fachanwalt für Strafrecht Strafverteidiger Rechtsanwältin Sandra Korzenski

Ihr Anwalt für Strafrecht

Rechtsanwältin Korzenski ist eine auf das Strafrecht spezialisierte Anwältin und Strafverteidigerin. Sie trägt den Titel „Fachanwalt für Strafrecht“ und verteidigt und berät ihre Mandanten bei allen strafrechtlichen Fragen und Problemen.

Rechtsanwältin Korzenski ist Fachanwältin für Strafrecht und verteidigt Sie kompetent und engagiert.

Haben Sie noch Fragen? Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann eine persönliche Beratung nicht ersetzen. Gerne können Sie aber einen Termin vereinbaren.